26% mehr Qualität OHNE neue Effekte für deine Tracks

Ein professioneller Sound hängt nicht nur vom Equipment ab. Auch der Raum in dem die Vocals aufgenommen werden, kann maßgebend zur Verbesserung des Sounds beitragen. Nicht jeder Produzent kann eine optimale Studioumgebung vorweisen. Gerade deshalb gilt es bestimmte Regeln zu beachten, um das Beste aus dem Raum herauszuholen.

Eierpappe hat in einem Studio nichts verloren!

Bis heute greifen Produzenten auf die Oldschool Eierpappe zurück, um die Wände auszukleiden. Die Annahme, dass dies den Sound verbessert ist leider falsch. Dadurch entsteht nichts anderes als ein "sehr toter Raum", der zu einem sehr dumpfen Sound führt. Viel geeigneter und vor allem professioneller sind sogenannte Absorber, die es u.a. bei Amazon oder Thomann zu kaufen gibt.

 

Hier findest du den Pyramidenschaumstoff der auch bei mir Verwendung findet. AMAZON

 

Sollte es im Raum Bücherregale aus Holz geben, dann sollten diese auf jeden Fall befüllt sein. An Fenster müssen unbedingt Gardinen und Vorhänge hängen, denn auch dies trägt zu einem optimalen Sound bei. Befindet sich im Raum eine Dachschräge, dann darf das Mikrofon auf keinen Fall genau darunter platziert werden. Der Musiker sollte entweder vor oder hinter der Dachschräge stehen, keinesfalls jedoch seitlich. Keine Bücherregale vorhanden? Dann helfen Diffusoren aus.Damit der Raum den Bass besser absorbiert, kannst Du auch ruhig in ein paar Bass Traps investieren.

 

Basstraps auf AMAZON


Kostenlose Leseprobe

Wie du maximalen Hörgenuss aus jeder Aufnahme herausholst. In nur 6 Schritten. Mit kostenlosen Plugins. Keine Vorkenntnisse nötig.  Alle Geheimnisse offen gelegt.



Die richtige Lautstärke finden

Achte auch unbedingt auf die Lautstärke. Produzenten neigen in der Regel dazu, die Vocals zu leise aufzunehmen. Nicht umsonst hört man Künstler ständig das obligatorische "Turn me up" schreien. Wenn Du noch mehr Tipps benötigst um Deinen Sound zu verbessern, dann habe ich hier noch ein paar nützliche Tutorial-Links und Videos für Dich:

 

Absorber Selbstbau: https://www.youtube.com/watch?v=wXIBUF1_dEw

 

Hall verringern: https://www.youtube.com/watch?v=W6rDEoqtrQw

Weitere Tipps und eine Anleitung zu maximalem Hörgenuss ohne Vorkenntnisse findest du in meiner Rap-Mixing-Formel. Die kostenlose Leseprobe kannst du sofort zusenden lassen. Klicke einfach auf das folgende Buch.




Mirco Brendel - Komponist & Tontechniker


Erfahrung & Bewertung


▶ 94% Zufriedenheitsquote

▶ Mehr als 1.800 fertiggestellte Aufträge

▶ Mehr als 400 Kunden

▶ 13 Jahre Erfahrung - 5 davon hauptberuflich

 

Bekanntheit


▶ Mehr als 4 Mio Klicks.

▶ Mehr als 1.600 Likes

Kontakt


▶ Mirco Brendel, Ilja-Ehrenburg Str.6 - 18147 Rostock

▶ Email: mirco@soulperium.de

▶ Steuernummer: 079/209/06626



Sicherheit & Offizielles